Beste Positionierung durch Tarta-Rücken

TARTA ermöglicht den Bau eines maßgefertigten, dynamischen Rückenpositionierungssystems.

Anders als bei allen anderen maßgefertigten Rückenschalen, lassen sich mit Hilfe des TARTA- Systems einzelne Bereiche des Rückens unterschiedlich stark abstützen. Es kann punktgenau festen Halt geben, wo dieser benötigt wird aber überall dort, wo beispielsweise nur seitliche Führung benötigt wird, bleibt das System nach vorne und hinten (federnd) beweglich.

Das Zusammenspiel von Rückenpositionierungssystem und eigener Muskulatur, fördert auf diese Weise, den langfristigen Erhalt der eigenen Muskulatur und ermöglicht die maximale Bewegungsfreiheit für den Nutzer.

Ich setze dieses System bei leichteren Hemiplegien (z.B. nach Apoplex), neurologischen Erkrankungen wie ALS und MS (im mittleren Stadium), sowie bei Querschnittspatienten erfolgreich ein. Fehlende Rumpfkontrolle kann damit hervorragend kompensiert werden und das System auch bei später notwendigen Änderungen vor Ort rasch an die Bedürfnisse anpassbar.